Was ist eine freie Trauung?

 

 

Für mich ist eine freie Trauung der stimmungsvolle Auftakt in einen unvergesslichen Hochzeitstag und die Garantie für Gänsehautfeeling und pure Emotionen. In einer freien Trauzeremonie steht nur ihr als Brautpaar, eure persönliche Geschichte und eure besondere Liebe zueinander im Mittelpunkt. Anders als bei traditionellen Trauungen im Standesamt oder in der Kirche bestimmt das Brautpaar selbst den Ablauf seiner Zeremonie und kann diese ganz nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten und umsetzen. Romantische Rituale sowie persönliche Eheversprechen lassen die Trauung zu einem unvergesslichen Ereignis, sowohl für das Brautpaar als auch für seine Gäste werden. Somit gewinnt die Zeremonie nicht nur an Emotionalität, sondern in erster Linie auch an Persönlichkeit und Individualität.

Wo kann eine freie Trauung stattfinden?

 

Eine freie Trauung kann prizipiell überall stattfinden, denn es gibt keine Regeln an die ihr euch halten müsst. Wie wäre es denn beispielsweise mit einer Trauung am Strand, in den Weinbergen oder auf einer alten Burg? Auch eine rustikale Almhütte, ein romantisches Schloß oder auch der eigene Garten sind tolle Locations für eure freie Trauung. Wichtig ist nur, dass ihr immer den logistischen Aufwand beachtet und euch gut überlegt, ob auch alle notwendigen Rahmenbedingungen für euch und eure Gäste gegeben sind. Denkt bitte auch daran, dass eine freie Trauung ein sehr privater und individieller Moment ist, den ihr sicher nicht mit vielen fremden Zuschauern teilen möchtet. Und natürlich solltet ihr unbedingt an das Wetter denken. Es ist sehr wichtig im Sommer für ausreichend Schatten zu sorgen und einen Plan B zur Hand zu haben, falls die Sonne nicht scheint.

 

Bin ich der richtige Redner für euch?

 

Am wichtigsten ist für mich immer die persönliche Ebene. Nach unserem ersten Kennenlerngespräch sollte dann immer euer Bauchgefühl entscheiden, ob die Chemie zwischen uns auch 100%ig stimmt.

 

Bei der Wahl des richtigen Trauredners solltet ihr euch von Anfang an wohlfühlen. Wünschenswert ist eine inspirierende Art des Redners. Er sollte ein Gespür für eure individuellen Vorstellungen haben, diese erkennen und gemeinsam mit euch an der perfekten Umsetzung arbeiten. Denn ihr werdet euch ein Leben lang an den Redner eurer Trauung zurückerinnern und diesen immer mit eurer Hochzeit verbinden.

Welche Rituale gibt es?

 

Neben dem klassischen Ringtausch gibt es noch viele weitere Rituale wie beispielsweise:

 

  • Traukerze
  • Der Schutzkreis
  • Hochzeitsschatzkiste
  • Sandzeremonie
  • Hochzeitsbrot
  • ein Bäumchen pflanzen
  • Feuerritual
  • Hochzeitsglöckchen

 

Ziel der verschiedenen Rituale ist es, zu zeigen wie sehr ihr euch liebt oder wie wichtig euch eure Gäste sind. Dabei können auch individiell gestaltete Rituale oder Symbole erarbeitet werden, die genau zu euch und eurer Trauung passen. Diese können sich beispielsweise am Motto eurer Hochzeit orientieren und im Zusammenhang mit eurer persönlichen Lebensgeschichte stehen. Aus den Gemeinsamkeiten eines Paares sowie dem roten Faden einer Hochzeit lassen sich dann die schönsten Rituale entwickeln.

Wie läuft eine freie Trauung ab?

 

Generell gibt es bei einer Freien Trauung keinen festgelegten Ablauf. Um euch einen kleinen Einblick in eine Trauzeremonie geben zu können, möchte ich euch hier kurz die Inhalte vorstellen.

 

Die Trauung beginnt immer mit der Ankunft der Braut am Trautisch und der Begrüßung aller Gäste. Basierend auf den Inhalten der Vorgespräche, gestalte ich eine individuelle Traurede, welche durch das Zusammenspiel von bewegenden Ritualen sowie persönlicher Musik eine ganz besondere Atmosphäre ermöglicht. Mit der entscheidenen Frage nach dem JA-Wort, wird eure Ehe dann offiziell und kann gern mit einer Urkunde schriftlich bestätigt werden. Auch persönliche Worte durch Trauzeugen und die Eltern des Brautpaares können in die Zeremonie einfließen. Anschließend richte ich noch die Schlussworte an das glückliche Brautpaar und verabschiede diese in ein glückliches und erfülltes Eheleben.

Freie Trauung Robert Röck

Hauptstraße 4, 01454 Radeberg

E-Mail

info@robert-roeck-freietrauung.de

 

Telefon

0174 6758219